Mittwoch, 31. Januar 2018

Monster im Regen... (Meine erste Softshelljacke)

Hallo Ihr Lieben!

Nun schaffe ich es doch noch einen Post im Januar zu veröffentlichen... natürlich auf den letzten Drücker 😉

Ich hoffe, dass Ihr alle gut ins neue Jahr gerutscht seid... aber schon ist der erste Monat wieder vorbei... Wahnsinn, wie die Zeit mal wieder rennt... 🙈

Heute bin ich etwas aufgeregt, denn ich zeige euch die erste Jacke, die ich je genäht habe. Dazu ist es auch das erste Mal, dass ich mit Softshell gearbeitet habe und auch noch das erste Mal mit einem trennbaren Reißverschluss... uiiiii... alles neu macht der Januar 😂



Und ein wenig stolz bin ich auf meinen großen Jungen, denn er hatte richtig viel Spaß beim Fotografieren der Jacke. 


Wie Ihr seht, ist sie noch ein wenig zu groß... allerdings ist der große Mann da auch ganz schnell reingewachsen - lieber zu groß als zu klein 😉


Ich muss ja gestehen... der Stoff liegt tatsächlich schon seit Mitte November in meinem Schrank. Ich hatte ihn auf dem Holland-Stoffmarkt in Hamburg gekauft. Ausgesucht hat ihn natürlich mein Sohn selbst 😅


Als ich ihm dann sagte, dass ich angefangen habe seine Jacke zu nähen, sagte er nur: "Das hat ja jetzt auch EWIG gedauert..." 🙈 Wo er recht hat, hat er recht 😂
Ich gelobe Besserung, dass ich nun endlich auch mal alle schönen Stoffe vernähe, die sich so in meinem Nähkämmerlein tummeln. 


Wie Ihr seht, gibt es dieses Mal tatsächlich richtig viele Tragebilder. Darüber bin ich total froh 😅


Der Schnitt von Pech&Schwefel heißt im übrigen passenderweise "Hamburg" und ist wirklich sehr verständlich und auch für Anfänger gut umzusetzen. 



Vor dem Vernähen des Softshellstoffes hatte ich etwas Angst. Allerdings war er dann nicht wirklich so schlimm, wie gedacht. 
Ich habe zum Nähen Microtex-Nadeln verwendet. Den Tipp habe ich vor etwa einem Jahr auf der Nähmesse bekommen. Tatsächlich hat es damit sehr gut geklappt. 😅



Natürlich hat die Jacke auch ein paar kleine Fehlerchen... Das Muster ist nicht optimal angepasst, den Reißverschluss hätte ich tiefer ansetzen können, die Reißverschlussgarage hätte ich gerade an der oberen Kante ordentlicher vernähen können... und und und... aber selbst genäht ist selbst genäht 😅 Bei der nächsten Jacke, werde ich darauf mehr achten 😆


Meinem großen Jungen gefällt sie sehr und das ist noch immer das beste Kompliment, dass ich bekommen kann 😍

Das nächste Näh-Projekt für eine Freundin wartet schon im Nähkämmerlein auf mich. Auch das werde ich euch ganz bald zeigen können! 

Bis bald und viele liebe Grüße!

Marie
vom Mariechenkäfer-Blog 


Stoff:  Softshell Swafing Sheldon Monster Blau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen