Montag, 4. Dezember 2017

Zurück auf der Bildfläche oder Meine neue Taschenliebe

Hallo Ihr Lieben!

Nun lag mein Blog doch einige Monate brach... Das war eindeutig zu lang! 
Natürlich war der Grund dafür nicht, dass hier nichts entstanden ist... nein, denn Nähen ist so wunderbar und bringt mir so viel Freude :) 
Immer wenn ich Zeit hatte, dann habe ich mich in mein stilles Kämmerlein gesetzt und meine Nähmaschine rattern lassen. Allerdings hatte ich nicht ganz so viel Zeit und Energie hier alles auf dem Laufenden zu halten. 
Das soll sich natürlich schnell wieder ändern und ich möchte so gern wieder mehr von meinen genähten Werken zeigen. 

Heute beginne ich damit euch voller Stolz meine neue Tasche zu zeigen. 



Ich habe sooooo lange nach einem perfekten Schnittmuster für eine Tasche aus Kunstleder gesucht. Das Leder lag nämlich schon seit einer gefühlten Ewigkeit in meinem Stoffschrank. 
Dann habe ich durch Zufall genau diesen Schnitt auf Instagram von Hansedelli gefunden. 


Es ist der Schnitt Lexa


Diese Tasche hat so viele wunderbare Innentaschen. In den Schnitt habe ich mich sofort verliebt und wusste genau: Die MUSS es sein! 



Wie man schon an der Außentasche erahnen kann, hat sie unheimlich viele Schnitteile und was soll ich sagen - es hat mich einige Zeit gekostet die Tasche zu nähen. In der Anleitung steht etwas von 7-10 Stunden... Damit bin ich bei weitem nicht hingekommen. Allerdings hat mich das auch überhaupt nicht gestört. 
Vielleicht bin ich einfach eine langsame Näherin, aber wer diese Tasche tatsächlich in 7-10 Stunden mit all ihren Innentaschen nähen kann, verdient auf jeden Fall meinen größten Respekt :D 
Für mich wäre das - auch bei einem eventuell späteren zweiten Versuch - einfach nicht möglich ;) 

Um einmal kurz ins Detail zu gehen: 
Die Tasche besitzt außen eine verdeckte Reißverschlusstasche - diese ist für Handy, Schlüssel etc. unheimlich praktisch! 



Die Tasche wird oben mit einem Reißverschluss geschlossen. Das ist für mich immer die schönste Lösung. Ich fahre viel mit der Bahn und finde es meist unheimlich, wenn ich die Tasche "nur" mit Knöpfen (egal ob magnetisch oder nicht) schließen kann. 




Innen hat die Tasche ein weiteres Reißverschlussfach sowie zwei Einsteckfächer auf der selben Seite und sechs Einsteckfächer auf der anderen Seite. 











Ebenfalls hat sie im Innern ein Einsteckfach mit Gummiband, welches ideal für kleine (0,5 l) Flaschen genutzt werden kann. 


Die Tasche hat neben den vielen Innenfächern auch sonst viel Stauraum. Als Mama ist die Tasche für mich einfach nur genial! Sie hat sich in den letzten Wochen schon so einige mal bewährt :D 


Die Gurte an der Außenseite mit Reißverschlussfach sind nicht durchgängig vernäht, sodass dort eine offene Schlaufe entstanden ist - was auch aus der Anleitung heraus so gewollt ist. 
Ich kann euch sagen - es ist so praktisch, wenn ich mal wieder schnell die Regenhosen der Kinder für die Kita mitnehmen muss - natürlich keine Hand frei habe und die manchmal nicht ganz sauberen Hosen nicht unbedingt IN meine Tasche legen möchte - also ab durch die Schlaufe! - nichts vertuscht und ich hab die Hände frei :D 
Ihr seht, ich bin von dem Schnitt einfach begeistert. Er ist sehr durchdacht und es hat unheimlich Spaß gemacht diesen Brocken zu nähen!

Hier gibt es noch ein paar kleine Detailansichten: 





Hach, was soll ich sagen, natürlich trügt der Schein auch mal, denn die Tasche hat auch ein paar Fehler und Macken. Die will und kann ich hier nicht unter den Tisch kehren :D Sie ist halt selbst genäht und deshalb ist sie so einzigartig...

Hier seht ihr sogar zwei Fehler auf einen Schlag :D 
Das Reißverschlussende (obwohl ich es zwei mal genäht habe) ist falsch herum - die schöne Seite zeigt natürlich nach unten... und die Reißverschlussseiten treffen nicht parallel aufeinander... 



In der Seitenansicht der Tasche (siehe oben) sieht man zudem, dass die Seitenteile nicht 100% aufeinander treffen... aber so what! 
Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und freue mich wahnsinnig, diese tolle Tasche mein eigen nennen zu können :) 


So, ihr lieben! Wer es bis hierhin geschafft hat... habt vielen Dank fürs Lesen :) 
Ich freue mich euch ganz bald neues Genähtes von mir zeigen zu dürfen! 
Und diese Mal wird es auch nicht wieder ganz so lange dauern - VERSPROCHEN! :)

Viele liebe Grüße,

Marie 
vom Mariechenkäfer-Blog :) 



Stoff:
dunkelblaues Kunstleder/blauer Bauwollstoff (Innentasche) von Stoff&Stil
silberfarbenes Kunstleder von der Nähmesse Hamburg 
Blumenbauwollstoff (Innentasche) war ein Geschenk ;)
Schnitt:  
Lexa von Hansedelli 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen