Freitag, 2. Oktober 2015

Mein Besuch auf der Nähmesse Hamburg

Hallo Ihr Lieben!

Die meisten von euch verfolgen mich ebenfalls über Facebook oder Instagram und haben es ja schon gesehen... Am letzten Wochenende habe ich die Hamburger Nähmesse besucht. Von meinen Eindrücken und natürlich auch von meiner Ausbeute möchte ich euch heute etwas berichten...



Die Nähmesse fand am Wochenende vom 26. und 27.9. in der Messehalle Schnelsen (Hamburg) statt. Zum Glück ist das gerade mal ca. 10 Minuten mit dem Auto von mir entfernt :)

Eine Tageskarte für mich und meine Freundin habe ich bereits ca. 1 Woche zuvor am Vorverkaufsstand erworben :) - in weiser Voraussicht, weil wir am Samstagnachmittag nur 2 Stunden Zeit für unseren Besuch hatten... (Zum einen wegen der Familienarbeitsplanung und zum anderen hätte ich wohl mit der dicken Kugel auch gar nicht länger durchgehalten :D Preislich finde ich die Freundinnen-Karte wirklich super... 9€... Da kann sich wirklich niemand beschweren :)


Neben zahlreichen bekannten und für mich teils auch unbekannten Händlern, die ihre aktuellen Stoffe und Zubehör verkauften (mal mit, mal ohne Messerabatt), fanden dort auch viele unterschiedliche Workshops über das ganze Wochenende verteilt statt. 
Von Kursen über Tipps & Tricks für Textilien, einen Tellerrock nähen, Taschen und Reißverschluss einnähen bis Schnupperkurse über Dessous war wohl für jeden etwas dabei. Preislich lagen die Workshops zwischen 10 und 69 Euro (teils inklusive, teils exklusive Material). Der burda style Grundlagenkurs konnte sogar kostenfrei besucht werden. 



Sehr angenehm fand ich persönlich die Größe der Messehalle. Meine Freundin und ich konnten beispielsweise gut 2 Mal alle Stände durchstöbern ohne dass mir die Füße (trotz Schwangerschaft im 9. Monat!) weh taten :)
Man hatte einen guten Überblick und am Samstag Nachmittag war es auch tatsächlich nicht mehr überfüllt, sodass man in aller Ruhe die Auslagen begutachten konnte.




Toll fand ich auch den von den Veranstaltern organisierten Nähwettbewerb. Die 20 - im Vorfeld über das Internet durch Likes abgegeben und dadurch ermittelten - besten Nähwerke wurden vor Ort ausgestellt und konnten bestaunt werden. Dort waren wirklich tolle Werke bei :) HIER könnt ihr nochmal alle bestaunen.

An 5 Shops konnte ich tatsächlich nicht vorbei ohne mir ein kleines Andenken mitzunehmen :)

Beim Stand von Alles-für-Selbermacher konnte ich an diesem tollen Bauarbeiter-Jersey und an dem hellen Bündchenstoff einfach nicht vorbei:


Diesen flauschigen Sternen-Fleece habe ich beim Stand des Stoffcentrum.de erstanden: 


Die beiden Bauwollstoffe gab es bei Living Westfalenstoffe


Auffällig für mich war im übrigen, dass es derzeit wirklich schöne Jungs-Stoffe gibt - mehr als für Mädchen.... Vielleicht ist das sehr subjektiv, aber ich habe in den letzten zweieinhalb Jahren immer wieder Schwierigkeiten gehabt für meinen Sohnemann tolle Kinderstoffe (gerade als Jersey) zu bekommen... Hier hätte ich mich nun wirklich dumm und dämlich kaufen können. Aber ich habe doch dieses Mal Mädchenstoffe gesucht, die mir gefallen sollten und das erwies sich gar nicht als so leicht :) aber ich bin dann glücklicherweise bei dem Händler Nordlicht Stoffe fündig geworden und konnte mich fast nicht entscheiden :D
Der realtiv bekannte Sternenstoff nach dem Design von Hamburger Liebe und der Flamingo-Lillestoff nach dem Design von enemenemeins durften dann noch mit nach Hause: 



Die beiden Bärtchen-Ringe konnte meine Freundin auf der Messe nicht liegen lassen :)


Mein Fazit für die Nähmesse: 
Ich fand es richtig klasse und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. 
Gefreut hätte ich mich wenn ich noch eine paar neue Dinge (z.B. Zubehör etc.) und etwas mehr Schnittmuster entdeckt hätte.
Für das nächste Jahr werde ich mir auf jeden Fall mehr Zeit nehmen und hoffentlich auch an ein paar Workshops teilnehmen können.
Ein Besuch ist die Nähmesse in Hamburg - vor allem wenn man hier wohnt oder gerade in der Nähe ist - auf jeden Fall wert und lohnt sich :)




Vielleicht sieht man sich ja im nächsten Jahr!

Liebe Grüße

Marie :) 
vom Mariechenkäfer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen