Freitag, 27. September 2013

Urlaub - Reisen - Taschen...

Hallo Ihr Lieben!

Da nun wieder Urlaubszeit ist und auch wieder viel verreist wird, bietet es sich doch förmlich an, euch heute einer meiner neuesten Kreationen zu zeigen:



Diese ist quasi eine kleine Reisetasche... Ich muss dazu sagen, dass ich (selbst nach dem Zuschneiden der Taschenteile) dachte, dass sie tatsächlich eine etwas größere Handtasche wird... naja, da habe ich mich wohl etwas vertan. ;-) 

Wie Ihr auf dem folgenden Foto seht, hat auch diese Tasche eine Innentasche mit Reißverschluss. Da ich diese wirklich praktisch finde, baue ich sie in fast alle Taschen ein. 
Als Oberstoff habe ich wieder einen schweren Baumwollstoff und als Futterstoff einen leichten hellen Baumwollstoff verwendet. 



Beim Annähen der Henkel (untere Streifen) war genaue Maßarbeit gefragt. Ebenso hat mich das Anbringen der Futtertasche an die Obertasche etwas Kraft gekostet. Hier musste ich letztendlich auf richtige Handarbeit umsteigen (also ohne Nähmaschine), denn der Reißverschluss war dann doch im Weg ;) Mit dem Ergebnis bin ich jedoch sehr zufrieden. 



Zum Volumen der Tasche ist folgendes zu sagen: Um die Form der Tasche auf den Fotos richtig in Szene setzen zu können, habe ich ein Stillkissen (wirklich nicht klein) sowie zwei Jacken (eine davon war eine Winterjacke) in die Tasche gelegt. Wäsche für einen Wochenendtrip passen auf jeden Fall hinein :) 

Wann ich die Tasche das erste Mal verwende, steht in den Sternen, aber ich freue mich schon darauf... 

Vielen Dank fürs Lesen und bis zur nächsten Vorstellung.

Der Mariechenkäfer 

Man lernt nie aus....

Hallo Ihr Lieben!

Zum Einstieg gibt es heute etwas fürs Köpfchen und zur Weiterbildung...

"Clutch, auch clutch bag (oder sogar Klatsch), ist die nach 2000 im deutschen Sprachbereich populär gewordene englische Bezeichnung für eine kleine, elegante Damenhandtasche ohne Henkel.
Die sehr kleine Abendtasche hat weder Henkel noch Tragegurt, weshalb eine Clutch entweder mit einer Hand umklammert (to clutch = ergreifen, fest umklammern) oder zwischen Oberkörper und Unterarm geklemmt werden muss; eventuell hat sie eine unauffällig angebrachte Handschlaufe. Sie gilt als dezentes Accessoire, das nicht von der eleganten Abendgarderobe ablenken darf, und wird heute aus feinstem Material gefertigt – zum Beispiel aus Krokodilleder, mit Nerzfell besetzt oder mit Gold aufgewertet, mit Perlen und Kristallen oder Federn und Strass bestickt.
Besonders beliebt war die Clutch in den 1920er und 1930er Jahren. Damals nannte man sie in Deutschland noch „Unterarmtasche“. Nach dem Zweiten Weltkrieg feierte sie ab 1947 ihre Wiedergeburt durch Dior. Heute haben internationale Designer die Clutch für ihre Kollektionen wiederentdeckt." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Clutch_(Handtasche))

In diesem Sinne, zeige ich euch heute meine selbst genähte Clutch:



Diese habe ich anlässlich eines ganz besonderen Erlebnisses genäht: Ein (eigentlich zwei) Abendessen auf der Queen Mary II, während einer Mini-Kreuzfahrt von Southhampton nach Hamburg. 

Wie man sieht ist die Tasche weder aus Nerz noch aus Krokodilleder gefertigt ;) - der Oberstoff ist schwerer dunkler Baumwollstoff. Der Futterstoff (hier nicht zu sehen) ist leichter heller Baumwollstoff. Knifflig war das legen der Falten. Hier ist viel Geschick gefragt.

Da ich die Tasche sehr schlicht halten wollte, habe ich als Verzierung lediglich eine Deko-Perlenkette aufgenäht (So war auch die Frage nach dem Schmuck, welchen ich zum Abendkleid angelegen wollte, schnell beantwortet.).  

Ich denke, dass gerade ihre Schlichtheit sie besonders macht. Mir war diese "Unterarmtasche" jedenfalls sehr hilfreich und ich habe sie zu diesem besonderen Anlass gern getragen. 

Liebe Grüße und bis zur nächsten Vorstellung!

Der Mariechenkäfer

Dienstag, 24. September 2013

Praktisch und groß...

Hallo Ihr Lieben! 

Heute zeige ich euch diese Wendetasche:


Sie ist eigentlich aus einer kleinen Not heraus entstanden, denn nachdem ich festgestellt habe, dass meine bisherige Badetasche für die Sachen einer Kleinfamilie nicht genug Platz hat, musste ich mir etwas überlegen...und .... Taaaadaaa... Da ist sie :) 

Um eben auch zu gewährleisten, dass sie wirklich praktisch ist, hat die Tasche ein Innenfach mit Reißverschluss (perfekt für Handy und Schlüssel) sowie zwei weitere offene Innentaschen (siehe Bild unten links). Darüberhinaus hat die Tasche noch einmal außen drei aufgesetzte offene Fächer (siehe Bild oben links). Um die Größe kurz zu umreißen - es passen u.a. hinein: drei Badetücher, Badehose und -Anzug, Wechselkleidung, zwei Paar Badelatschen, Portemonnaie, Handys, diverser Kleinkram... eben alles was zum Baden wichtig ist ;) 

Die Schnittmuster habe ich hier zum ersten Mal selbst gezeichnet, da ich unbedingt wollte, dass die Tasche größer wird als meine alte. Die Schnittmuster bestehen nur aus Rechtecken, deshalb war es natürlich auch sehr simpel. 

Der Oberstoff (siehe Bild oben) ist ein schwerer Baumwollstoff. Der Futterstoff, den ihr bereits von meiner ersten Kulturtasche (siehe "Kleiner Helfer") kennt, ist ein leichter Baumwollstoff. 

Das Nähen selbst hat wenig Probleme bereitet. Lediglich beim Nähen der unteren Kanten sollte man auf die richtige Technik achten, sonst kann es schnell passieren, dass die Ecken zu abgerundet werden oder nicht genau aufeinanderpassen. Alles in allem, ist die Anfertigung einer solchen Tasche kinderleicht und macht unheimlich Spaß. 

Die Gradlinigkeit der Tasche hat den großen Vorteil, dass man sich vor allem bei der Stoffwahl viel einfallen lassen kann! Vor allem bei den aufgesetzten Fächern andere Stoffe zu verwenden macht sie individuell und zum echten Hingucker. 

Die Tasche ist von mir wöchentlich in Gebrauch und hat sich bereits als toller Helfer bewiesen. 

Vielen Dank fürs Lesen!

Der Mariechenkäfer

Freitag, 20. September 2013

Punkte, Punkte, Pünktchen...

Hallo Ihr Lieben!

Heute möchte ich euch gleich zwei Taschensets vorstellen: 





Eigentlich gibt es hier nicht viel zu beschreiben, denn ich denke, dass die Bilder der Kindertaschen für sich sprechen... 

Ich möchte es trotzdem einmal kurz versuchen: Sie sind beide natürlich nach den gleichen Schnittmustern und Anleitungen genäht worden. 

Die rot gepunktete Tasche besteht aus etwas schwererem Baumwollstoff. Die rosafarbene Tasche ist hingegen aus sehr leichtem Baumwollstoff entstanden. Bei beiden Taschen habe ich für Ober- und Futterstoff die gleichen Materialien verwendet. 

Was hier ebenfalls sehr praktisch ist: Sie sind Wendetaschen! Gerade bei Kindern, ist das unterwegs wohl sehr nützlich - ist auf der einen Seite ein Fleck, einfach Tasche wenden und sie ist wieder sauber ;) 

Besonders hervorheben möchte ich die Dekobänder an den oberen Rändern. Hier ist genaue Maßarbeit gefragt, denn beim Zusammennähen der Taschenseiten müssen die Enden exakt aufeinander liegen, um keine Lücke entstehen zu lassen und damit die Optik der Tasche nicht massiv zu beeinträchtigen. 

Die Taschen habe ich für meine beiden zuckersüßen Cousinen genäht. Da eine von beiden so verrückt nach den Filly-Pferden ist, habe ich auf die kleine Tasche einen Aufnäher genäht, der die Tasche noch individueller macht. 

Für kleine Prinzessinnen, die der Mama schon etwas nacheifern möchten, sind die Taschen wohl ideal und ebenfalls ein kleiner Hingucker! 

Von der Verarbeitung her, waren diese beiden Taschen, meine bis dato besten Arbeiten. Welche der beiden ich schöner finde, kann ich ehrlich nicht sagen... ihr vielleicht? 

Der Mariechenkäfer

Alltagstauglich...

Hallo Ihr Lieben!

Heute möchte ich meine Alltagstasche vorstellen. Ja, diese - und man sieht es ihr auch schon ein wenig an - habe ich fast jeden Tag in Gebrauch. Sie ist einfach unheimlich praktisch...



Wie Ihr seht, habe ich ein Taschenset genäht. Da die Haupttasche keine Innentaschen hat und die kleinen Gegenstände (z.B. Taschentücher, Stifte, Bonbons etc.) dann immer in der Tasche herumfliegen, ist die kleine Tasche sehr nützlich. 

Die Tasche selbst ist wieder eine Wendetasche - also zwei in einer! Verwendet habe ich wieder Baumwollstoff, denn der eignet sich besonders gut für Taschen. Der Oberstoff ist dabei etwas schwerer als der Futterstoff. Natürlich durfte auch die Vlieseinlage wieder nicht fehlen. 

Hier waren zwei Dinge besonders kniffelig:
Zum Einen war das Annähen des Bodens an die Taschenteile durch die Raffung sehr fummelig. Geduld war hier auf jeden Fall eine Tugend! 
Zum anderen war die Befestigung der Henkel an die Tasche schwierig. Mehrere Stofflagen mit der Nähmaschine zu nähen, benötigt echtes Feingefühl! Wie man sieht, hatte ich dieses hier noch nicht ganz ;)  (Man hätte die Henkel auch von Hand anbringen können, aber wozu hat man denn eine Nähmaschine? :D ) 

Und nun möchte ich einmal kurz erklären, weshalb gerade diese Tasche zu meinem Alltagshelfer geworden ist:
Sie ist ein echtes Volumenwunder!!!!
Es passen nicht nur die üblichen Dinge wie Portmonnaie, Handy, Schlüssel, Stift, Zettel, Lippenstift etc. hinein - nein - und das sage ich als Mutti, ebenso: Kinderspielzeug, Windeln, Feuchttücher, Spucktücher und so weiter und so weiter - natürlich alles zusammen! Und das tollste daran ist: Man sieht es ihr wirklich nicht an! Jeden Tag aufs Neue bin ich begeistert und freue mich über diese Nähkreation :) 

Mal ganz davon abgesehen, passen die Farben der Tasche zu fast jedem Outfit :)

Wie Ihr seht, ich bin begeistert... 

Bis zur nächsten Vorstellung!

Der Mariechenkäfer 

Donnerstag, 19. September 2013

Kleiner Helfer...

Hallo Ihr Lieben!

Heute stelle ich euch diesen kleinen Helfer vor:


Ja, es ist eine kleine Kulturtasche, die ich ebenfalls nach anfänglichen Schwierigkeiten - vor allem, was die unteren Ecken angeht, doch recht passabel hinbekommen habe. 

Hier lag das größte Hindernis beim Einnähen des Reißverschlusses. Dies bedarf doch etwas sehr viel Übung - jedenfalls - wenn ihr mich fragt ;) 

Sehr leichten Baumwollstoff habe ich als Oberstoff verwendet. Damit dieser stabil wird, habe ich natürlich wieder Bügelvlies benutzt, denn dieser darf eigentlich in keiner Tasche fehlen. Da ich mir nicht sicher war, ob der leichte Oberstoff mit der Vlieseinlage auch die gewünschte Stabilität bringt, ist der Futterstoff schwerer anthrazitfarbener Baumwollstoff. Ich bin jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass einfacher Baumwollstoff ebenso ausgereicht hätte - aber: Versuch macht klug! ;) 

Ebenfalls beeindruckend fand ich, dass die Tasche bereits nach ca. 3 Stunden Arbeit (Zuschnitt und Anleitung studieren inklusive) fertig war und man eben schnell zum Ergebnis gekommen ist.

Diese kleinen Helferchen zu nähen bereitet mir besonders viel Spaß. Gerade hierbei kann man sich in Farben und Deko unheimlich ausprobieren und kreativ sein. Zudem sind sie tolle Hilfen im Alltag oder auch auf Reisen und können so vielseitig eingesetzt werden... 

Ihr könnt also davon ausgehen, dass ihr von dieser Taschenvariante noch einige zu sehen bekommen werdet ;) Diese werden dann wohl farbenfroher und verspielter sein...

Vielen Dank fürs Lesen!

Der Mariechenkäfer 

Mittwoch, 18. September 2013

Taschen, Taschen, Taschen...

Hallo Ihr Lieben!

Heute möchte ich meine erste selbstgenähte Tasche vorstellen. 

Einige Taschen, die ich in nächster Zeit vorstellen werde, sind bereits auf meiner Facebook-Seite zu sehen, doch möchte ich noch einige Dinge dazu beschreiben.

Also, los geht's:



Diese Tasche habe ich bereits vor etwa 5 Monaten genäht. 

Hier war es besonders schwierig die Rundungen zu nähen, vor allem, wenn man erst einmal mit der Nähmaschine klar kommen muss ;) Mit etwas Geduld und Spucke und vor allem etwas Übung werden nachher auch Rundungen zur leichtesten Arbeit.

Wie man an den Henkeln sieht, ist sie noch nicht perfekt, aber für die erste Tasche schon einmal ganz gut gelungen :) 

Der Stoff ist reiner Baumwollstoff und als Einlage habe ich Vlieseinlage verwendet, die einfach aufzubügeln ist. Die Vlieseinlage macht die Tasche stabiler, vor allem, wenn man relativ dünnen Stoff verwendet. 

Was man nicht sieht, ist, dass die Tasche eine Innentasche mit Reißverschluss hat und sie damit umso praktischer macht. 

Da die Tasche von Innen einen anderen Stoff hat und keinen anderen Schnitt, ist sie ebenfalls eine Wendetasche - also: zwei Taschen mit einer Arbeit ;) 

Die aufgesetzten Blumen sind ebenfalls von Hand entstanden. 

Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten, hat sie mich dazu angespornt weiter zu machen und noch mehr auszuprobieren. Natürlich seht ihr die weiteren Taschen und Kreationen hier...

Bis zur nächsten Vorstellung...

Der Mariechenkäfer

Dienstag, 17. September 2013

Es geht los....

Nachdem ich nun fast eine Woche daran gesessen habe, um diesen Blog zu erstellen, soll es nun endlich losgehen...


Zu aller erst möchte ich mich einmal vorstellen:

Ich bin eine nähbegeisterte, nach neuen Ideen suchende und taschenliebende 25 Jahre junge Frau.

Im Moment bin ich in Elternzeit und habe nach einem Hobby gesucht, das mir die Zeit vertreibt, wenn der kleine Nachwuchs schläft. Vor allem sollte es nichts sinnloses sein ;)

Das Nähen bzw. die Grundlagen habe ich von meiner lieben Mutti bereits als Kind gelernt. Die mich unterstützende Nähmaschine habe ich vor ein paar Jahren von meiner herzallerliebsten Oma erhalten. Leider stand die Nähmaschine bisher nur unbeachtet im Schrank - doch nun hat sie die Chance erhalten mich von ihr überzeugen zu lassen ;)

Bisher habe ich mich an Kissenbezügen, mehreren Taschenvarianten, Babyhosen und -Stramplern versucht. Vor allem die Taschen haben es mir angetan und ich freue mich sehr immer neue Dinge auszuprobieren. Diese Kreationen möchte ich nun auf dieser Seite immer mal wieder vorstellen. Auch wenn es mal andere kreative Ideen gibt, werde ich sie wohl hier kundtun.

Natürlich möchte ich auch zeigen, woher die Stoffe, Schnitte und Werkzeuge kommen, sodass der ein oder andere vielleicht ebenfalls auf den Geschmack kommt und das Nähen für sich entdeckt.

Über Ideen, neue Tipps, Tricks oder Fragen freue ich mich immer sehr und hoffe, dass euch die Seite gefällt und sie im Laufe der Zeit gefüllt sein wird mit meinen Nähkreationen, Ideen und sonstigen wissenswerten Dingen.


Liebe Grüße

der Mariechenkäfer


PS: Auf Facebook bin ich ebenfalls vertreten... Schaut einfach mal vorbei :)