Montag, 21. Oktober 2013

Stoffe, Stoffe, Stoffe ... (Teil 1)

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe bereits immer mal wieder über die einzelnen Stoffe gesprochen, die ich für meine Taschen verwende. Heute möchte ich euch meine Stoffe zeigen und ebenfalls Tipps geben, wo ihr diese herbekommt. 
Ich sage euch, die Stoffe zu fotografieren, hat mich echt Kraft gekostet - und das ist erst der Anfang ;) 

Wie ihr wisst, benutze ich meist festen Baumwollstoff, denn dieser ist robust und gibt den Taschen den stabilen Halt, den sie benötigen. Aber mit Hilfe des aufbügelbaren Vlieses kann eigentlich fast jeder Stoff für die Verarbeitung von Taschen verwendet werden. 

Also los geht's:

Die folgenden Stoffe sind leichte Baumwollstoffe. Leider kann ich euch nicht sagen, woher diese Stammen - ja ich weiß, das fängt ja gut an - aber ich habe sie geschenkt bekommen und zu fragen woher diese stammen, war mir unangenehm :) 
Aufgrund ihrer Weichheit, sind die Stoffe ebenfalls ideal für Kleidungsstücke - ob für Kinder oder Erwachsene kommt auf den Geschmack an ;)











Auch folgenden Stoff habe ich von meiner Besten geschenkt bekommen und war von diesem Baumwoll-Jersey sofort begeistert. Ich kannte diese Stoffart zuvor nicht, denn sie ist nicht nur elastisch - sondern ebenfalls unheimlich weich und fühlt sich echt toll an. Diesen Stoff würde ich jedoch nicht für das Nähen von Taschen empfehlen - ideal ist er für Kleidungsstücke und kann auch als Bündchenstoff verwendet werden. 



Folgender Stoff ist einfacher Jersey-Stoff, den ich in dem Laden Stoff & Stil  ergattert habe ;)
Dieser hat vor kurzem ganz in meiner Nähe eröffnet und ich bin bereits Feuer und Flamme und würde am liebsten jeden Tag dorthin und einfach nur stöbern... 


Ebenfalls bei Stoff & Stil habe ich eine Stoffrestetüte für sage und schreibe 3 € gekauft und folgende Stoffe waren darin zu finden: 


Stoff & Stil ist ebenfalls im Internet vertreten (daher die Links in den oberen Zeilen), wo ihr Unmengen von tollen Stoffen, Nähzubehör, Schnittmuster und und und ... bestellen könnt. Preislich sind die Stoffe hier auch auf einem guten Niveau und nicht überteuert - dicken Daumen nach oben!
Ich persönlich kaufe Stoff lieber direkt im Laden, denn dann kann man ihn noch einmal vorab befühlen und ich weiß sofort, was ich daraus machen möchte. Daher bin ich so froh, dass der bisher leider einzige Laden in Deutschland nur 5 Autominuten von meinem Zuhause entfernt liegt :D 

So, nun geht's weiter... Die beiden folgenden Stoffe habe ich in der Kurzwarenabteilung bei Karstadt erworben. Es sind ebenfalls Baumwollstoffe - sie sind sehr leicht und eigenen sich eigentlich eher für Kleidung, doch wie ihr wisst, habe ich den ersten der beiden Stoffe für meine erste Tasche verwendet - und auch das hat super geklappt. 



Der Hamburger Karstadt in der Mönckebergstraße hat ebenfalls eine große Auswahl an Stoffen und Nähzubehör. Leider sind die Preise etwas durchwachsen, aber suchen lohnt sich, dann findet man tolle bunte Stoffe zu niedrigen Preisen.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Shoppen und Nähen!
Danke fürs Lesen!

Der Mariechenkäfer 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen