Donnerstag, 24. Oktober 2013

Nähen von A bis Z

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe in meinem vorletzten Post bereits zwei Bücher vorgestellt, die nur auf das Thema Taschen nähen zugeschnitten waren. Heute hingegen möchte ich euch folgendes Buch vorstellen:





"Handbuch Nähtechniken"
Autorin: Lorna Knight
Verlag: frechverlag GmbH
ISB 978-3-7724-6069-2
zur Amazon-Seite


Dieses Buch ist so etwas wie eine kleine Näh-Bibel für Anfänger aber auch Fortgeschrittene. Es gibt einfach auf alle Nähfragen eine Antwort! Ich denke, dass selbst wirklich gute Hobbynäher aus diesem Buch noch den ein oder anderen Kniff lernen würden. 

Das Buch beginnt mit einem tollen Einstieg über die Grundlagen vom Nähzubehör mit tollen Tipps - die sich im Übrigen durch das komplette Buch ziehen - über Figurtypen bis zu den Kleiderformen. Mit dem Grundwissen im Gepäck geht es dann weiter ins Detail zur Stoffverarbeitung (u. a. Abnäher, Reißverschlüsse, Kräuseln etc.) über die Nähtechniken (u. a. Säume, Ärmel, Taschen etc.) bis zu den dekorativen Ideen wie zum Beispiel das Applizieren. 

Die Illustrationen sind sehr anschaulich gestaltet. Passend dazu sind die Anleitungen und Erklärungen leicht verständlich formuliert. 

Es macht Spaß in dem Buch zu stöbern - selbst wenn man mal gerade kein Nähproblem hat, dass gelöst werden muss... Es war ein wunderbares Geburtstagsgeschenk, über dass ich mich bis heute noch sehr freue :) 
Für all diejenigen unter euch, die das Nähen in jeglicher Hinsicht (also ob für Kinderkleidung, Taschen, Anfertigung oder Aufpeppen eigener Kleidung) erlernen möchten oder sich einfach dafür interessieren - ich kann es wirklich nur empfehlen :) 


Zum Abschluss dieses Posts möchte ich euch noch ein weiteres Buch vorstellen - es hat ebenfalls etwas mit Nähen zu tun - kann und soll aber in keinster Weise mit dem bereits vorgestellten Buch verglichen werden. Ich habe es von meiner Schwiegermutti geschenkt bekommen. Ich finde es unheimlich niedlich und versetzt einen beim Durchstöbern und Lesen in eine kleine Zeitreise: 


"Puppenschneiderin Sabine"
Autorin: Margot Schölzel und Anita Allner
Verlag: Rudolf Arnold Verlag, Leipzig
Erschienen: 1962 (3. Auflage)





Man sieht dem Buch die vielen Jahre bereits an. Es ist zerfleddert, bemalt und vergilbt und doch ist es so cool! Es gibt sogar einen kleinen Einblick in die Mode von damals... Die alten Nähanleitungen - wesentlich kürzer formuliert und doch verständlich - unterscheiden sich letztendlich nicht zu den Anleitungen von heute... Dieses Buch ist ein kleiner Schatz, der noch hoffentlich sehr lang in meinem Regal weilen wird! 


Vielen Dank für's Lesen!

Der Mariechenkäfer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen